Konsortial-Benchmark

Jedes Jahr führen wir eine große Konsortial-Benchmarking Studie durch. Nutzen Sie die Chance, die Ansätze in Ihrem Unternehmen als Konsortialpartner oder Studienteilnehmer*inn auf den Prüfstand zu stellen, wertvolle neue Erkenntnisse zu erlangen und Best-Practices kennenzulernen.

Ein Konsortial-Benchmarking ist der effizienteste Weg, externes Wissen in das eigene Unternehmen zu integrieren. Unser Ansatz ist international bewährt und stellt rasche und zielgerichtete Projektergebnisse sicher. Als Konsortialpartner erhalten Sie die Möglichkeit, das Projekt aktiv mitzugestalten, die Projektergebnisse intensiv zu diskutieren sowie an mindestens fünf Besuchen der Successful-Practice-Unternehmen vor Ort teilzunehmen. Gemeinsam werden zu Beginn die Schwerpunktthemen definiert, für die Erfolgsmuster aus der Praxis zu identifizieren sind. Zu jedem der Schwerpunktthemen erfolgt der Besuch eines Successful-Practice-Unternehmens, um die Konzepte vor Ort zu erleben und die Erfolgsfaktoren kennenzulernen. Im Rahmen der feierlichen Abschlusskonferenz werden die Gewinner*innen des Benchmarkings gekürt und das Networking im Expert*innenkreis wird gefördert.

Für unsere vergangenen Benchmarking-Studien bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich auch im Nachhinein gegen das Teilnehmer*innenfeld der ca. 150 produzierenden Unternehmen zu benchmarken. In einem sogenannten Individual-Benchmarking füllen Sie unseren Fragebogen aus und erhalten eine individuelle Auswertung sowie einen vor Ort Besuch unserer Trainer*innen zum gemeinsamen Ableitung möglicher Handlungsfelder für Ihr Unternehmen.

Weitere Informationen

Individual Benchmarking Newsletter bestellen 

Individual BenchmarkingNewsletter bestellen

Ablauf eines Konsortial-Benchmarking

1. Kick-off-Meeting

  • Bildung des Konsortiums
  • Definition der Themenschwerpunkte und Ziele
  • Festlegung von Kriterien für Successful-Practices

2. Screening

  • Identifikation potenzieller Benchmarking-Partner
  • Durchführung der Fragebogen-Studie
  • Erstellung des Zwischenberichts

3. Review-Meeting

  • Diskussion der Screening-Resultate
  • Auswahl von Successful-Practice-Unternehmen
  • Vorbereitung der Firmenbesuche

4. Firmenbesuche

  • Besuche von fünf erfolgreichen Unternehmen
  • Auswertung und Analyse der Firmenbesuche
  • Ableitung von Erfolgsfaktoren

5. Abschlusskonferenz

  • Diskussion der Projektergebnisse
  • Austausch von Erfahrungen im Projekt
  • Networking

Konsortial-Benchmark

AI-driven Product Development
AI-driven Product Development
Managing Sustainable Innovations
Managing Sustainable Innovations
Agile Product Development
Agile Product Development
Künstliche Intelligenz in der F&E
Künstliche Intelligenz in der F&E
Market Intelligence
Market Intelligence
Digital Product Development
Digital Product Development
Erfolgsfaktoren im Produkt- und Portfoliomanagement
Erfolgsfaktoren im Produkt- und Portfoliomanagement

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Auswahl wurde gesichert.